Trigonia Solodorensis
vivat crescat floreat
gegründet 1965

Trigonia Solodorensis und Trigonia Oltensis
Eine Studentenverbindung besteht jeweils aus zwei juristischen Körperschaften: den Aktiven und den Alten Herren. Es gilt das sogenannte Lebensbundprinzip: einmal beigetreten bleibt man meistens bis an sein Lebensende dabei.
Für die 1965 gestiftete Trigonia bedeutet dies: die Trigonia Solodorensis ist die Altherrenschaft der rund 270 Ehemaligen und die Trigonia Oltensis der Aktivenclub der Studierenden.

Unser Leitspruch
„vivat, crescat, floreat“ bringt den Wunsch zum Ausdruck, dass unsere Mitglieder und somit auch unsere Verbindung leben, wachsen und blühen sollen. Auch der Grundgedanke des Lebensbundprinzips kommt in dieser Aussage gut zum Ausdruck: Die Gemeinschaft der Mitglieder entwickelt sich über die Generationen hinweg: Die Verbindung verbindet uns durchs Leben bis zum Tod und bildet eines unserer wichtigsten Netzwerke.

Unsere Aktivitäten
Die Trigonia bietet ein vielfältiges Programm, welches für jeden Geschmack den passenden Anlass bietet. Diese Anlässe haben unterschiedliche Hintergründe und Charaktere.
Kontaktpflege
Man sagt, nicht zuletzt die Geselligkeit sei für eine fortdauernde und tiefere Bindung untereinander ein wesentlicher Bestandteil. Auch in lockerer Runde lassen sich Erfahrungen aus dem Alltag und dem Geschäftsleben sehr gut austauschen und als Bereicherung mit nach Hause nehmen. Nicht zu unterschätzen ist der Nutzen, den man erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert, aber auch die Steigerung der eigenen sozialen Kompetenz. Im heute eher hektischen und tendenziell anonymen Ambiente eine Wohltat für jeden Einzelnen.

Berufliche Unterstützung
Trigonianer konsultieren einander bei komplexen Problemstellungen am Arbeitsplatz, im Wissen, dass der Couleurbruder sich vielleicht schon mal mit der Materie „herumgeschlagen“ hat und einen guten Lösungsvorschlag machen könnte. Niemand hat heute die Zeit, das Rad neu zu erfinden – nur gezielte Suche und damit auch das Interview eines oder mehrerer potentieller Wissensträger führt zum Erfolg.
Weiterbildung
In loser Folge angesagt sind Veranstaltungen - wie z.B. Symposien, bei denen man einerseits aktiv seine Erfahrung einbringen kann, aber auch über neue Trends erfährt. Eine Verpflichtung, die gerade in der heutigen Zeit des stetigen Wandels jeden von uns gleichermassen betrifft.

Karriere- unterstützung
Aktive und Altherren kennen sich durch vorherige, vielfältige Kontakte untereinander. Sie sind jederzeit willens, bei der Stellenbesetzung ein gutes Wort für den Couleurbruder einzulegen. Innerbetriebliche Förderung von Aktiven, im Rahmen des Möglichen ist für den Altherrn eine Ehrensache.

Lobbying
Trigonianer sind in der Gemeinschaft eingebettet, sei es in Gemeindebehörden, Kommissionen, in betrieblichen Projektgruppen, Ausschüssen oder während der Freizeit in verschiedenen Vereinen. Durch das grosse Spektrum der Kontakte stehen eine Menge von Anknüpfungspunkten zur Verfügung, die es zu nutzen gilt.